Übersicht

Meldungen

Reserveliste diskutiert und leicht umgestellt

Viel Platz blieb zwischen den 48 Delegierten der Vertreterversammlung des SPD-Kreisverbandes Olpe – die Versammlung fand am Mittwochabend in der Stadthalle Attendorn statt. Unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften standen im Mittelpunkt der Konferenz die Wahl des Landratskandidaten,…

SPD-Kreistagsfraktion fordert Beitragssenkungen für die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege für Eltern mit geringem und mittlerem Einkommen!

Die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion, Renate Kraume, erklärt: „In der Kreistagssitzung am 15. Juni 2020 wird die SPD-Kreistagsfraktion sich erneut für die Reduzierung der Elternbeiträge für Kitas und Tagespflege einsetzen. Seit der erstmaligen Verabschiedung der bisher gültigen Beitragssatzung im…

Antrag zur Aussetzung der Elternbeiträge

Aufgrund der Auswirkung der Corona- Infektion stellt die SPD- Kreistagsfraktion folgenden Antrag an Landrat Beckehoff. Das ab sofort  die Elternbeiträge für die Betreuung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege bis zur Aufhebung der Schließung der entsprechenden Einrichtungen…

Rettungswache wird pünktlich fertiggestellt

Laut Informationen der Kreiswerke Olpe laufen die Arbeiten an der neuen Rettungswache in Gerlingen planmäßig und im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen ab. Die neue Rettungswache kann zum Jahresende in Betrieb genommen werden. Eine eigene Rettungswache zu…

Klimanotstand im Kreis Olpe

Die Ausrufung des Klimanotstandes im Kreis Olpe ist eine Forderung von der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen, über die in der kommenden Kreistagssitzung am 01.07.2019 entschieden werden soll. Dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen werden wir als…

Noch Arbeit für Jahrzehnte

Siegener Zeitung vom 12.06.2019 Rother Stein Fachausschuss informierte sich über Umkehrosmose zur Deponiewasserklärung Aus schwarzer Brühe wird klares Wasser: Feinstes Vlies macht dies möglich. win ■  Gelegentlich tagen die Mitglieder des Umwelt- und Strukturausschusses des Kreises Olpe außerhalb des…

Treffen der SPD-Kommunalpolitiker aus SI, MK und OE

„Regionalplan Siegen-Wittgenstein, Olpe und Märkischer Kreis“ Informationen, Austausch, Fragen: Die in der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) zusammengeschlossenen SPD-Mandatsträger in den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein und dem Märkischen Kreis trafen sich jüngst im Olper Kolpinghaus um sich über die aktuelle Entwicklung…

Nachruf

  Mit tiefer Trauer und großer Betroffenheit erfüllt uns die Nachricht vom Tode unseres langjährigen Partei- und Fraktionsmitgliedes Dr. Bernd Borchard der am 14.09.2018 kurz vor Vollendung seines 71. Lebensjahres verstorben ist. Bernd gehörte seit über 40 Jahren unserer Partei an und zählte zu den Aktivposten des SPD- Ortsvereins Albaum-Heinsberg, dessen Vorstandsmitglied er bis zu seinem Tode war. Er war 35 Jahre Mitglied im Rat der Gemeinde Kirchhundem und davon über einen langen Zeitraum Vorsitzender in verschiedenen Ausschüssen. Ganz besonders engagierte er sich in den Bereichen Jugend, Bildung, Umwelt und Sport sowie für die Interessen seines Heimatortes Albaum. Die Städtepartnerschaft mit der nordfranzösischen Stadt Houplines war ihm ebenfalls ein stetes Anliegen. Für seine Verdienste um die Gemeinde Kirchhundem bekam er 1999 den silbernen Ehrenbecher und 2004 den goldenen Ehrenring der Gemeinde verliehen. In seinen zahlreichen Jahren als Sachkundiger Bürger im Kreistag des Kreises Olpe setzte er sich mit Energie und großem Sachverstand für die Interessen der Umwelt ein.

SPD-Kreistagsfraktion nimmt sich Haushalt vor Breitbandversorgung im Fokus

Kreis Olpe. Gleich zwei kompetente Mitarbeiter der Kreisverwaltung Olpe standen am vergangenen Wochenende den Fraktionsmitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion im Rahmen ihrer Klausurtagung im Brüner Sporthotel Wacker zur Verfügung. Zunächst informierte Martin Dornseifer, Breitbandkoordinator des Kreises Olpe, darüber, dass der Kreis Olpe…

Europa in Südwestfalen REGIONALE 2025

Arnsberg. Die SPD-Regionalratsfraktion traf sich mit der Europaabgeordneten Birgit Sippel und den sozialdemokratischen Bürgermeistern aus Südwestfalen in Arnsberg, um sich u.a. eingehend über die REGIONALE 2025 auszutauschen. „Das Motto der REGIONALE 2015 ‚DNA (digital, nachhaltig, authentisch)‘ halten wir für gelungen…

Jan Wichterich neu im Umweltausschuss

Kreis Olpe. Die SPD-Kreistagsfraktion schlägt den 34jährige Jan Wichterich als sachkundigen Bürger für den freigewordenen Sitz, des im September diesen Jahres verstorbenen Dr. Bernd Borchard vor. Der gelernte Berufskraftfahrer und Industriemeister aus Olpe ist zudem Vorsitzender der Jusos im Kreis…

Antrag der SPD im Kreistag abgelehnt

Hoch ging es her in der Kreistagssitzung des Kreises Olpe am Montag, 24. September 2018. Bei TOP 5 „Antrag der SPD“ wurde sehr lange und heftig diskutiert und argumentiert. Trotz aller kontroversen Diskussionen und von der SPD-Fraktion durchgesetzten geheimen Abstimmung…

Landrat will bei Uni nachfragen

Siegener Zeitung vom 04.09.2018 Olpe  SPD-Antrag zu Stipendien an Medizinstudenten wird im Kreistag weiter diskutiert Hansen (Grüne): „Ihr Antrag ist von der Idee her richtig.“ win ■  Die SPD sieht für ihren Antrag, Medizinstudenten mit einem Stipendium zu unterstützen und im…