Mitgliedschaft des Kreises im Verein SoKo Respekt e.V.

Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen, dass der Kreis Olpe Mitglied im Verein SoKo Respekt e.V. wird und den Verein jährlich mit einem Betrag von 300,00 Euro finanziell unterstützt. Der Antrag im Wortlaut:

Antrag:

Der Kreis Olpe möge dem ehrenamtlichen Verein „SoKo Respekt e.V.“, Lüdenscheid
beitreten.
Ferner soll der Verein im Rahmen der freiwilligen Leistungen mit einer angemessenen
jährlichen Summe unterstützt werden.

Begründung:

Den Einsatzkräften im Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeidienst wird immer weniger Respekt gezollt. Es mehren sich leider die Fälle, in denen sie verbaler, nonverbaler oder körperlicher Gewalt ausgesetzt sind.

Das Phänomen Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften ist zwar bekannt, aber in seiner Ausprägung neu. Leider ist auch im Kreis Olpe ein Abnehmen von Toleranz und Respekt
gegenüber Einsatzkräften zu verzeichnen.
Der Verein „SoKo Respekt e.V.“ setzt sich als gemeinnütziger Verein durch Kampagnen,
Informationen und Präventionsarbeit für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften ein. Ziel ist es, die Gesellschaft auf das Problem des mangelnden Respekts aufmerksam zu machen und zu einem respektvolleren und wertschätzenden Umgang miteinander zu bewegen.
Neben dem Märkischen Kreis und dem Hochsauerlandkreis wäre der Kreis Olpe der dritte Kreis, der ein nach außen sichtbares Zeichen gegen Respektlosigkeit setzt und dadurch
einen respektvollen Umgang mit den bei uns eingesetzten Einsatz-, Hilfs- und Rettungskräften einfordert.

Die Mitgliedschaft im Verein ist kostenlos. Eine finanzielle Unterstützung, ggf. in Absprache mit anderen Kreisen, wird für angemessen gehalten.

Nähere Informationen sind unter www.mehrrespekt.de einsehbar.