Bezahlbarer Wohnraum im Kreis Olpe

Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung den von der SPD-Fraktion zum Kreishaushalt gestellten Antrag zur weiteren Behandlung in den Sozial- und Gesundheitsausschuss und den Umwelt- und Strukturausschuss verwiesen. Der Antrag im Wortlaut:
Antrag

Die SPD-Fraktion beantragt im Haushalt 2022 die Bereitstellung eines Betrages von 50.000 Euro als Planungskosten zur Schaffung bezahlbaren Wohnraumes im Kreis Olpe. Ferner beantragen wir, dass sich der zuständige Ausschuss des Kreistages hiermit intensiv beschäftigt und geeignete Vorschläge vorbereitet.

Begründung

Der Wohnraum ist in weiten Teilen des Kreises knapp, in anderen Teilen vergreisen Dörfer Zusehens. Erkennbar sind erhebliche Bedarfe bei bezahlbaren, kleinen Wohnungen für Single- und Seniorenhaushalte sowie großen Wohnungen für kinderreiche Familien. Barrierefreiheit ist in diesem Zusammenhang ebenfalls ein Thema.

Die aktuell am Wohnungsmarkt zu findenden Akteure sind eher im hochpreisigen Segment tätig und decken die genannten Bedarfe leider nicht ab.
Diesen Entwicklungen wollen wir entgegenwirken um auch den Standortfaktor Wohnraum wieder zu stärken. Gutes und bezahlbares Wohnen ist uns sehr wichtig, daher schlagen wir vor, dass der Kreis in diesem Bereich Aktivitäten entwickelt.