Kreis Olpe, 09. Februar 2017
Fördergelder des Landes nutzen
SPD setzt sich für die Nachwuchsförderung bei den Feuerwehren ein

Die SPD-Kreistagsfraktion und der heimische Landtagskandidat Wolfgang Langenohl wollen Fördergelder des Landes nutzen, um einen Kleinbus für die Kinderfeuerwehr anzuschaffen. Das Land stellt im Haushalt 2017 weitere 1,8 Mio. Euro für die Feuerwehren bereit. „Damit sollen die Kreise und kreisfreien Städte in ihrem Bemühen unterstützt werden, für Kinder- und Jugendfeuerwehren und das Ehrenamt in der Feuerwehr zu werben“, erklärt Wolfgang Langenohl.

„Jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt kann beispielsweise einen Kleinbus anschaffen, der speziell für diese Werbemaßnahmen ausgerüstet und für den Transport von Kindern geeignet ist. Das Fahrzeug wird multifunktional für zahlreiche Einsatzzwecke ausgerüstet, kann aber auch als Mannschaftstransportwagen genutzt werden“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Förderer.

Neben den Fahrzeugen gebe es zusätzliche Mittel, mit denen ein Konzept zur Gründung von Kinderfeuerwehren und zur Stärkung der Jugendfeuerwehren übergeben wird. Die SPD werde dies zum Thema in der nächsten Kreisausschuss- und Kreistagssitzung machen. „Solch ein Fahrzeug ist eine sinnvolle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren in unserem Kreis bei der wichtigen Aufgabe der Nachwuchsgewinnung“, erklären die Sozialdemokraten abschließend.