05. Februar 2012
Home
Unsere Fraktion
Anträge und Anfragen
Pressearchiv
Regionale 2013
Recht und Gesetz
Richtlinien des Kreises
Finanzen des Kreises
VerwaltungsCHINESISCH
Fun
Kurioses
Tipps
Links
Impressionen
SPD-Mitglied werden
Kontakt
Sitemap
SUCHEN + FINDEN
RSS-Feed
PRESSEARCHIV
Pressearchiv

Mai 2006
PRESSEMITTEILUNG:
Kreis Olpe, 23. Mai 2006
Kreis gleicht ausfallende Landesmittel aus
Kindergartenbeiträge steigen nicht
Thomas Förderer
Ab dem 1. Juli muss der Kreis Olpe die Elternbeiträge für den Kindergartenbesuch festsetzen. Zugleich führt eine verschlechterte Landesförderung dazu, dass der Kreis Olpe als Jugendamtsträger nun regeln muss, wie er dieses Minus von voraussichtlich 46.000 € / Jahr ausgleicht. Nach Beratungen im Jugendhilfe- und Kreisausschuss sollen die Elternbeiträge nicht erhöht werden. Das begrüßt die SPD-Kreistagsfraktion. „Höhere Elternbeiträge wären das falsche Signal in einer Zeit, wo man über beitragsfreie Kindergartenplätze nachdenkt. Außerdem muss der Kindergarten auf Dauer für die Eltern bezahlbar bleiben“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Förderer.
PRESSEMITTEILUNG:
Kreis Olpe, 23. Mai 2006
Auf SPD-Initiative wird Arbeitskreis gebildet
Alle Ausgaben des Kreises sollen kritisch durchleuchtet werden
Die Einrichtung eines interfraktionellen Arbeitskreises „Mittelfristige Finanzplanung“ hatte die SPD-Kreistagsfraktion bereits im März beantragt. Dies wurde gestern im Kreisausschuss erneut beraten und alle vier im Kreistag vertretenen Faktionen waren sich einig, dass ein solcher Arbeitskreis aus 8 Kreistagsmitgliedern (4 CDU, 2 SPD, je 1 Grüne und F.D.P) gebildet wird.
MELDUNG:
Attendorn / Düsseldorf, 19. Mai 2006
Reinhard Jung (MdL) empfing Attendorner Gruppe im Landtag
"Bin hier kein leiser Vertreter des Kreises Olpe"
Zahlreiche Mitglieder der SPD und der Arbeiterwohlfahrt (AWo) aus Attendorn besuchten jetzt auf Einladung von Reinhard Jung (SPD-MdL) den Landtag in Düsseldorf, wo sie mit dem Abgeordneten über aktuelle politische Fragen diskutierten
Er will im Landtag "kein leiser Vertreter des Kreises Olpe" sein. Das machte Reinhard Jung, heimischer SPD-Landtagsabgeordneter, jetzt in der Diskussion mit einer Besuchergruppe aus Attendorn unmissverständlich deutlich. Der Sozialdemokrat hatte zahlreiche Mitglieder der Ortsvereine von Arbeiterwohlfahrt (AWo) und SPD in die Landeshauptstadt eingeladen. Jung konnte insgesamt 63 Gäste im Landtag begrüßen, darunter den SPD-Unterbezirksvorsitzenden Uwe Beul, den Attendorner Parteichef Bernd Banschkus und den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Attendorn, Kai-Uwe Gehrke.

MELDUNG:
Kreis Olpe, 16. Mai 2006
Kunstrasenplätze - Fitnessgeräte - Ballfangzäune u.v.m.
Viele Sportvereine können sich über Kreiszuschüsse freuen
Jetzt hat der Sport- und Kulturausschuss des Kreises Olpe die Bezuschussung (je 20.500 €) zur Errichtung von 12 Kunstrasenplätze beschlossen.

Folgende Vereine erhalten diese Zuschüsse:
VfL Heinsberg e.V.
Sportfreunde Albaum 1947 e.V.
SV Blau-Weiß Oedingen e.V.
F.C. 1919 Langenei-Kickenbach e.V.
SV Maumke e.V.
SC Listernohl e.V.
SC Dolshagen e.V.
SF 1928 Dünschede e.V.
SV GW Lütringhausen e.V.
Hützemerter SV 1951 e.V.
SV Brachthausen-Wirme
SV Blau-Weiss Hillmicke e.V.

Weitere Zuschüsse...

PRESSEMITTEILUNG:
Kreis Olpe, 15. Mai 2006
Jugendhilfe muss früher vor Ort sein
Soziale Frühwarnsysteme- Frühe Hilfen für den Kreis Olpe
Renate Kraume
Jugendhilfe muss früher vor Ort sein!
Diese vollmundige Aussage wird von vielen Experten, Jugendpolitikern und Verwaltungsspitzen getroffen. „Jedoch darf es nicht nur bei diesen Erkenntnissen bleiben, sondern es muss gehandelt werden“, fordert die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion, Renate Kraume.

Die SPD-Kreistagsfraktion nimmt die Tatsache, dass Früherkennungsuntersuchungen „ U1“ bis „ U9“ bei Kindern viel zu wenig in Anspruch genommen, Sprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten zu spät erkannt werden, zum Anlass, sich mit einem Modellprojekt der ehemaligen Landesregierung auseinander zu setzen und die Einrichtung eines Sozialen Frühwarnsystems für den Kreis Olpe in der Jugendhilfeausschusssitzung am 16.05.06 zu beantragen.

PRESSEMITTEILUNG:
Kreis Olpe, 12. Mai 2006
Familienzentren für den Kreis Olpe
Mit Freude nimmt die SPD-Kreistagsfraktion zu Kenntnis, dass es auch im Kreis Olpe in Zukunft zwei Familienzentren geben wird.

Für dieses Landesprojekt wurden die Kindergärten „St. Johannes“ in Kirchhundem (Welschen-Ennest) und „Pusteblume“ in Olpe ausgewählt.

PRESSEMITTEILUNG:
Kreis Olpe, 12. Mai 2006
Resolution gegen Kürzungen beim Schienen-Personennahverkehr
Es wird dunkel auf der Schiene
Wohin führt der Weg? Unverantwortlich und kurzsichtig, wie angesichts des Ölszenarios, „Verkehrskollapses“ auf unseren Straßen, alternative und überregionale Verkehrsnetze endgültig zerstückelt werden sollen. Schlimm genug, dass für die Erhaltung des Anschlusses an Köln (Strecke Olpe-Dieringhausen) keine Mehrheit im Kreistag zu finden war, doch dass jetzt der ganze Kreis Olpe auf das Abstellgleis rangiert werden soll, darf nicht sein.

Deswegen wird die SPD-Kreistagsfraktion am 18.03.06 im Umwelt- und Strukturausschuss eine Resolution (siehe Ende des Artikels) einbringen, in der die Bundes- und Landesregierung zum Umdenken aufgefordert wird. Die anstehende Kürzung der Bundesmittel um 3,3 Milliarden für den Schienennahverkehr bedeutet das „Aus“ für den ländlichen Raum.

MELDUNG:
Kreis Olpe / Düsseldorf, 05. Mai 2006
Neuer Schweinepest-Fall im Kreis Borken
Wieder Transportverbot für Schweine auch im Kreis Olpe
Heute haben Laboruntersuchungen den Ausbruch der Schweinpest im Kreis Borken bestätigt. Auch für die Landwirte im Kreis Olpe bedeutet dies wiederum ein Transportverbot für Schweine.

Dieses war erst am 28.04.96 aufgehoben worden. Nunmehr gelten neue Vorgaben

MELDUNG:
Düsseldorf / Kreis Olpe, 04. Mai 2006
Jugend braucht Vertrauen
Unterschriften für Volksinitiative
Die „Volksinitiative NRW 2006“ hat gestern 183.312 Unterschriften an Landtagspräsidentin Regina van Dinther übergeben. Die Volksinitiative hat damit seit Februar fast das dreifache der notwendigen rund 66.000 Unterschriften gesammelt.

Darunter sind auch 1.391 Unterschriften aus dem Kreis Olpe (Lennestadt 536, Wenden 346, Attendorn 273, Drolshagen 162, Finnentrop 74).

Die Volksinitiative richtet sich gegen Kürzungen der Landesförderung bei Kindern, Jugendlichen und Familien.

MELDUNG:
Kreis Olpe, 04. Mai 2006
Reinhard Jung (MdL) besuchte Ombudsmann für Behinderte
Werner Sasse: "Jobs für Behinderte sind Mangelware"
Die Behindertenarbeit im Kreis Olpe stand jetzt im Mittelpunkt eines Gesprächs, das Reinhard Jung (SPD-MdL) mit Werner Sasse, dem ersten Ombudsmann des Kreises Olpe für psychisch Kranke, Behinderte und Sucht, in dessen Finnentroper Wohnung führte. Der ehemalige Kreistagsabgeordnete nimmt diese ehrenamtliche Aufgabe seit fast fünf Jahren wahr. Sasse schätzt die Gesamtzahl der Kontakte und Anfragen auf etwa 450 im Jahr. In ungefähr 90 Prozent aller echten Beschwerden sei es ihm möglich, durch seine Vermittlung den jeweiligen Sachverhalt auszuräumen oder zumindest aufzuklären.
MELDUNG:
Kreis Olpe / Gerlingen, 03. Mai 2006
Fahrgemeinschaften werden immer beliebter
Pendlerparkplatz in Gerlingen vergrößert
Seit Anfang Mai ist der Pendlerparkplatz an dem A4-Anschluss in Gerlingen wieder geöffnet. Nach einer Umgestaltung des Parkplatzes stehen dort 104 Parkflächen zur Verfügung.

Gewiss eine gute Nachricht für Nutzer von Fahrgemeinschaften, die immer beliebter werden. Nicht zuletzt auch wegen den ständig steigenden Benzinpreisen.

Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion bietet der Kreis Olpe nun auch eine "Pendlerbörse" an.

MELDUNG:
Kreis Olpe, 01. Mai 2006
1. Mai 2006
Der 1. Mai, Tag der Arbeit. Seit seiner Einführung Ende des 19.Jahrhunderts hatte er viele Gesichter. Die Themenschwerpunkte im 21.Jahrhundert sind: Arbeitsplatzabbau, Lehrstellenmangel und soziale Sicherung.

Es vergeht kaum ein Monat, an dem nicht über die Medien vom Abbau in den Größenordnungen von hunderten und tausenden Arbeitsplätzen informiert wird.


Klick zum SPD-Kreisverband

Personen - Recherche - Vorlagen - Beschlüsse

Aktuelles zur REGIONALE 2013

Infos zum Elterngeld

Pendlernetz für den Kreis Olpe

Stadtplan Südwestfalen

Polizeimeldungen aus dem Kreis Olpe

Die Kommunale Zeitung

Die Zeitung der SPD

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2012 SPD-Kreistagsfraktion Olpe. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum